Find the English transcript below (click here)

Audio:


Video:

In dieser Folge:

  • Was ist Primal Play
  • Das neue Buch „Paleo from A to Z“
  • Was Lachen mit einem starken Immunsystem zu tun hat
  • „perfektes“ 100% Paleo funktioniert nicht, deshalb brauchst du ein nachhaltiges Konzept

 

Das Video der aktuellen Folge direkt auf Youtube öffnen

Kurze Zusammenfassung

Gäste

Inhalt

Das gesamte Interview:

Darryl, danke dass  du hier auf der Paleo Convention in Berlin die Zeit gefunden hast mit uns von der Evolution Radio zu reden. Warum erzählst du uns nicht etwas über deine Arbeit und deine Präsentation von heute

Ja, also: Es ist großartig hier in Berlin auf der Paleo Convention zu sein. Ich habe eine Präsentation über die Kraft von „Primal Play“ gegeben und wie wichtig Aktivität ist, auch wenn man Paleo bereits „lebt“ und man der Meinung ist, dass die Ernährung schon korrekt ist und einem alles für die Gesundheit gibt. Es ist auch wichtig über die anderen Bereiche des Paleo Lebensstils nachzudenken. Die sind genauso wichtig wie Essen.

Danach hattest du dann noch einen Workshop. Du hast den Leuten gezeigt wie sie „spielen“ können. Wenn Ihr das Video seht, bekommt ihr einen kleinen Eindruck davon. Was sind also die wichtigsten Aspekte die dein Training anders machen? Die Zuschauer haben im Video einiges davon gesehen, aber für die Zuhörer (und Leser), wie würdest du das beschreiben?

Ich würde sagen es ist extrem interaktiv. Die Leute berühren sich tatsächlich, kommen sich näher, werden sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst innerhalb der Gruppe.

Und ganz besonders wichtig: sie genießen den Moment.

Also ich denke, dass Sie während 50-60% des Kurses ein Lächeln auf den Lippen haben. Sie haben Spaß, obwohl sie hart trainieren. Die meisten Fitness-Programme die ich kenne, da geht es nur um, du weißt schon, hart arbeiten, Bestrafung.

„Ah, gleich bin ich fertig, gleich; ich kann’s gar nicht erwarten, dass es aus ist“.

Ich will das die Leute zeigen, dass sie gar nicht aufhören wollen.

Das ist die Art von Erfahrung die sie mit Bewegung haben sollten: Dass es einfach Spaß macht.

Dass Sie weitermachen wollen, so lange es geht.

Wie du in der Präsentation erwähnt hast geht es nicht nur um die Art des Trainings oder Technik sondern auch Motivation, die für die meisten eine wichtige Rolle spielt um Gesund zu bleiben.

Ja genau. Die größten Verdiener in der gesamten Fitness Industrie, das sind die großen Fitness Center Ketten. Ein Grund dafür: Die müssen dich nur einmal als Mitglied haben du musst gar nicht hingehen. Und es liegt in der Natur des Menschen: du unterschreibst, aber du wirst höchst wahrscheinlich nicht hingehen. Nur ca 10% bis 15% von Mitgliedern gehen überhaupt regelmäßig ins Fitness Center. Die Meisten haben einen Jahresvertrag und dann gehen sie im Jänner hin, vielleicht noch ein paar Wochen im Februar und dann vergessen sie es für den Rest des Jahres. Der eine oder andere geht noch eine Woche im Sommer, um am Strand besser auszusehen aber, es ist sehr schwierig eine Gewohnheit über einen langen Zeitraum aufzubauen. Man sucht ständig nach etwas noch besserem oder man entscheidet sich, nur anderen beim Sport zuzuschauen, als das man selber Sport betreibt.

Du hast kürzlich dein neues Buch (English) „Paleo from A to Z“ herausgebracht

Kannst du uns eine kurze Zusammenfassung für die Zuschauer geben wenn Sie nicht das aktuell nur in Englisch verfügbare Buch lesen können (oder wollen). Gib uns einen kleinen Einblick, was war der Gedanke hinter dem Buch?

OK, also das Buch Paleo from A to Z spricht alle Fragen an die jemand haben kann, der auf seiner Reise zum Paleo Lebensstil ist, oder der es schon eine Zeitlang tut, und mehr wissen will. Sie finden einen Blog Artikel und lesen etwas über Cholesterin und fragen sich „Ich kenn‘ diese ganzen Ausdrücke nicht. Was heißt LDL eigentlich?“

Dieses Buch gibt die Antwort darauf. All diese Begriffe, aber auch wie sie Zusammenhängen. Wenn du über Insulin nachliest, dann findest du Infos über Glucagon, wenn du über Glucagon nachliest, findest du Infos zu den anderen Hormonen die mit Hunger zusammenhängen wie Leptin und Ghrelin, und so weiter…

All diese verbundene Information ist im Buch greifbar. Und ich versuche so umfassend wie möglich zu sein, sodass jeder in der Paleo Welt etwas findet das er noch nicht gekannt hat oder er findet einen neuen Weg es einfacher zu erklären wenn Freunde oder die Familie nachfragen. Anstatt dass man ihnen sagt: „Oh, geh‘ einfach auf diese Website und dann mußt du noch diese Forschungs Studie lesen, und diese hier…“.

Man kann einfach sagen: „Hier, es ist einfach eine Zeile“ Es zeigt dir was die Definition ist.

Du hast also alle Informationen zu Paleo hineingepackt?

Ja Es ist eine Art Wörterbuch… das man zu Hause haben sollte, wenn man etwas nachschlagen muss. Genau!

Es ist eine Art Enzyklopädie und hat über 500 Themen, einzelne Themen, und ist ziemlich ausführlich und es war eine große Herausforderung, wie du dir vorstellen kannst, das zu Schreiben und über alle Relationen  zwischen den Themen nachzudenken.

Aber es heißt auch dass ich kein FAQ (Fragen und Antworten) für meine Webseite mehr brauche und wenn ein neuer Kunde kommt, sage ich: Denk darüber nach, mein Buch zu kaufen weil es dir eine gute Grundlage gibt den Paleo Lebensstil zu verstehen.

Bei der Recherche zu dem Buch, hast du gesagt, jeder kann etwas finden. Da musst du auch auf  neue Dinge gestoßen sein? Würdest du gerne etwas mit uns teilen? Nur 1-2 Kleinigkeiten, bei denen du dachtest, „Oh das ist Interessant, dass hat mir noch niemand gesagt“

Ja, eine interessante Tatsache auf die ich während der Recherche zum Immunsystem gestoßen bin also die Wichtigkeit des Immunsystem. Die meisten von uns wissen das wir zur Steigerung des Immunsystem auf unsere Darmgesundheit schauen sollen. Genug Schlaf brauchen, Stress vermeiden sollten, all das, wissen wir, hat einen direkten Einfluss auf das Immunsystem. Aber es gibt interessante Forschungsarbeiten zum Thema Lachen. Also aktiv Lachen, jeden Tag hilft die Immunantwort zu verbessern. Man wird gesünder und das Immunsystem wird besser durch Lachen. Das ist eine interessante Tatsache.

Es gibt eine Menge Trivialwissen im Buch, wo man sich denkt: „Oh, ich hatte ja keine Ahnung“ Und jetzt genieße ich Komödien noch mehr. Ich versuche mehr Lachen in mein Leben bringen. Und wie du in meinem Kurs gesehen hast, viele Leute lachen, während des „Primal Play“, weil ich das wichtig finde.

Bei uns ist alles immer so todernst. Unser Essen ist ganz wichtig, und dein Training ist von großer Tragweite und das … und das… Alles ist „schwerwiegend“ Also lass und auch mal etwas Spaß haben.

Weil du Kunden angesprochen hast: Siehst du da ein Muster gibt es einen großen Fehler den die Kunden andauernd machen. Einen Tipp den du immer gibst. „Das solltest du zuerst machen“?

Ich würde sagen immer vorausplanen und triff‘ Entscheidungen, die du auch auf lange Sicht einhalten kannst. Ich habe Kunden die kommen und sagen: „Ich werde alles aufgeben und

100% Paleo leben. Ich werde nicht daran rütteln. Es wird perfekt sein“.

Aber natürlich ist das nicht Nachhaltig. Also starte ich so: Denk nach, was du tun kannst um deine Gesundheit am Besten zu erhalten was dir den meisten Mehrwert gibt um deine Ziele zu erreichen aber mit dem geringsten Zeitaufwand und es soll für den Rest deines Lebens schaffbar sein.

Darauf musst du dich konzentrieren.

OK, Darryl, Danke!

Danke für das Interview

und viel Spaß noch in Berlin

Danke vielmals, Ciao

HEALTH UNPLUGGED CONFERENCE 2015

HEALTH AND WELLBEING BASED ON NATURE’S PRESCRIPTION

With amazing Speakers like Darryl Edwards, Jimmy Moore, Mark Sisson, Sam Feltham and many more.

Exclusive 10% and 20% Discount Codes

Use the code ML-20 for a 20% discount on 2 day all-inclusive ticket

and ML-10 for a 10% discount on 1 day all inclusive tickets.

HEALTH Unplugged, Europe’s premier health and wellbeing conference focussing on ancestral nutrition, fitness and lifestyle is back for the second year running. We are lining up even more exciting health leaders, speakers, bloggers, and authors. At this two-day conference, we will unravel the themes and answer questions helping you to define your personal path to better health.

  • UK and international high profile speakers
  • beginner and advanced presentations
  • panel discussions
  • movement sessions
  • lifestyle workshops
  • food preparation demos
  • paleo/primal vendors
  • book signings
  • and lots more!

Source: healthunplugged.co.uk

 

English transcript

Darryl, thanks that you have the time here at the Paleo Convention in Berlin to talk to us from Evolution Radio Show. Why don’t you tell us a little bit about your work and about your presentation you had here today?

Yes, so first: it’s great to be here in Berlin at the Paleo Conference. I gave a presentation today about the power of primal play, the importance of physical activity even when you’re following a Paleo lifestyle and you believe your nutrition is dialled down and providing you significant health benefits. It is also important to think about the other areas of the Paleo Lifestyle that are is just as important as the food.

Later on you had a little Workshop. You showed the people how to play. If you are watching this on YouTube you will see a video of that. So what are the main things that make your kind of training different lets say. I mean people saw the video but people who’re listening how would you describe?

I would say it’s highly interactive. People actually get to touch each other to getting close proximity to each other. To be aware of their strengths and weaknesses amongst the group and most importantly they are enjoying the moments.

So I would say at a minimum 50 to 60% of the session they will be smiling, laughing and joking, even though they are working or playing very hard. Most fitness that I see tends to be just about, you know, hard work, punishing. „I will finish this very soon, I can’t wait for it to finish“.

I want to be able to let people see that they don’t want to stop. That’s the experience they should have when they are moving that this is so much fun.

Actually I want this to continue for as long as possible.

You said it in your presentation, it is not actually just about the kind of the workouts or techniques but also about motivation. So that’s like a big factor for people to stay healthy?

Yes, for sure. I mean The people that make the most money in the fitness industry tend to be the big gyms, chain of gyms. And one of the reasons being, they only have to sign you up as a member they don’t need you to attend. And human nature means: you sign up you most likely won’t attend. So maybe 10 or 15% of gym memberships have regular attendance. Most people sign up for a year, they go maybe one month in January, then a couple of weeks in February and then they forget about it for the rest of the year. Maybe one week in the summer because they want to look good without their t-shirt.

But it’s very difficult to maintain a fitness practice for a very long time. You are looking for something even better than what you do now or you decided to better to watch somebody else playing sports than to take part in it yourself.

Yeah. You also recently published a new book, „Paleo from A to Z„. Do you want to quickly do it like a cliff notes (version) because we’ll do subtitles here so people can actually, if they don’t read the English original; just to get a glimpse of what you are thinking, what your big points are that you want to….

Okay so the book „Paleo from A to Z“ addresses all of the questions for someone who is beginning a Paleo journey or for someone who is doing this for a while and wants to know a little bit more about the Paleo lifestyle. They read a Blog and they see some information about cholesterol and they are like  „I don’t understand any of those terms what does LDL mean, what does it mean?“. This book will give you a definition of all of those terms but also will let you know what it relates to. So  if you read about Insulin then you will see some information about Glucagon or if you read about Glucagon you see some information about the other hormones in relation to  hunger you know like Leptin, like Ghrelin and so on. So, all of that interconnected information is available within the book. And I try to be as comprehensive as possible so that anyone in the Paleo world should find something that they didn’t know or find it in a new way that is easier to explain to their friends or family who are asking a question about Paleo instead of saying to them „Oh, go to this website and this one and then you need to read this research paper and that one“.

You can just go: „Here you go it’s just in one line.“ It tells you what that information definition is.

So you really try to compress all the information there. Yes.

It’s more like a dictionary you should have at home  if you need to lookup something, some…

Exactly, so it’s something like an Encyclopedia and it has over 500 topics, individual topics, so it’s quite comprehensive and it is very challenging to, as you can imagine, to write that and to think about all the relationships between those topics but it means (1) I don’t have to write a FAQ now on my website; it’s that big and (2) if I have client coming to me for the first time he wants to know more I can say:

Actually consider my book  because it will give you a good foundation on the Paleo lifestyle.

So in researching the book because you said everybody can find something new you must have found some new things as well for yourself. Yes. Would you mind sharing maybe just one or two of the things you thought: „Oh that’s interesting. Nobody ever told me about that“.

Yes, so one, one interesting fact it was about so I was looking researching on the immune system of course, the importance of the immune system. So most of us are aware of what we can do to bolster the immune system looking after our  gut health. Making sure we’re getting enough sleep, making sure we’re managing our stress all those things we kind of aware have a direct impact on the immune system. But some interesting research I saw was about laughter. So laughter for example, engaging laughter every single day actually improves the your immune system response. So you become healthier and your immune system becomes healthier through laughter. So that’s one of the interesting facts. There is a lot of (almost) trivia as well within the book where you go: „Oh, I had no idea“.

And it is amazing I now enjoy comedies even more, I actually try to get more laughter in my life.

And as you saw within my sessions a lot of people are laughing whilst they do Primal Play because I think it is important cause everything is so serious. You know, your food is serious, your workout is serious, your … you know… everything is serious. So…Let’s have some fun as well at the same time.

Maybe because you mentioned clients do you see a pattern like is there one really big mistake that people always make or some suggestion you always have to make: “actually, do this first”?

I would always plan and make a decision as to what you can maintain for the long term. So I have clients who come to me say: „Yes, I’m going to give up this, this, this I’m going to live 100% Paleo I’m not going to change anything at all. It’s going to be perfect.“ And of course you know it’s not going to be sustainable. So the first place tends to be: Think about what you can do to maintain the most health benefits you can that will give you the most benefits to achieve as many of the goals as you want in the shortest possible time that you can do for rest of your life.

That’s what you want to focus on.

Okay, Darryl. Thank you.

Thank you, thank for having us and enjoy Berlin.

Thank you very much. Bye!

For more information about the book „Paleo Fitness“ please visit paleofitnessbook.com and the for the book „Paleo from A to Z“ check out paleofromatoz.com.

The following two tabs change content below.

Leo Tulipan

Leo ist erst durch das Buch Good Calories, Bad Calories so richtig bewußt geworden, wie falsch die aktuellen Ernährungsempfehlungen sind. Dass er eine "gut formulierte" Low Carb Ernährung nun schon seit 2 Jahren erfolgreich umsetzen kann, verdankt er seiner Frau Julia sowie Dr. Phinney und Dr. Volek
Message Us

Pin It on Pinterest

Shares

E-Mail Newsletter & Paleo Einsteiger Kurs

In einer Woche das 1x1 der Steinzeit Ernährung und der Kohlenhydratreduzierung kostenlos über meine Kursplatform kennenlernen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet! Schau in deinen Posteingang, um die Anmeldung zu bestätigen.

E-Mail Newsletter & Paleo Einsteiger Kurs

In einer Woche das 1x1 der Steinzeit Ernährung und der Kohlenhydratreduzierung kostenlos über meine Kursplatform kennenlernen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet! Schau in deinen Posteingang, um die Anmeldung zu bestätigen.