In dieser Folge:

  • Schlaf quantitativ erfassen mit der Sleep Cycle App
  • Was Fasten zur Gehirngesundheit beitragen kann
  • Wie du durch Nährstoff Timing noch besser schlafen kannst

Das Video der aktuellen Folge:

(direkt auf Youtube öffnen)

Kurze Zusammenfassung

In der zweiten Folge erfährst Du weitere praktische und einfache Tipps und Tricks für Deinen Alltag, die sehr leicht umzusetzen und zu integrieren sind. Außerdem wird auf die Ernährung zur Förderung Deiner Schlafqualität eingegangen. Damit kannst Du bereits sehr viel für eine bessere Schlafqualität machen.

Du erfährst:

  • Auswirkungen von Licht auf den Schlaf
  • Alternative zum Koffein
  • Wie Du Deine Schlafqualität messen kannst
  • Aktuelle Software und Gadgets, die Dich unterstützen
  • Ernährung zur Förderung der Schlafqualität und Gehirngesundheit
    • Intermittierendes Fasten
    • Zucker- und Fettstoffwechsel
    • Ernährungstipps für den Abend
  • Auswirkung von schlechtem Schlaf auf die Tagesleistung

Gäste

  • Keine

Shownotes

Literatur

Gehirn-Pflege Guide 2.0: Paleo Brain Power For Everyone Pragmatiker Edition von Pawel M. Konefal

Artikel und Studien

Motori, Elisa, et al. „Inflammation-induced alteration of astrocyte mitochondrial dynamics requires autophagy for mitochondrial network maintenance.“ Cell metabolism 18.6 (2013): 844-859.
[ii] Karnani, Mahesh M., et al. „Activation of central orexin/hypocretin neurons by dietary amino acids.“ Neuron 72.4 (2011): 616-629.
[i] Iliff JJ, Wang M, Liao Y, Plogg BA, Peng W, Gundersen GA, Benveniste H, Vates GE, Deane R, Goldman SA, Nagelhus EA, Nedergaard M. A paravascular pathway facilitates CSF flow through the brain parenchyma and the clearance of interstitial solutes, including amyloid β. Sci Transl Med. 2012 Aug 15;4(147):147ra111. PubMed.

Nature. 2004 Jan 22;427(6972):352-5. Sleep inspires insightWagner U1, Gais S, Haider H, Verleger R, Born J.

Werner Stangls Arbeitsblätter, (2012), Schlaf-Grundlagen

Zeit Online, (2012), „Ohne Schlaf würde unser Gehirn wohl platzen

Fokus Online Schule, (2012), Im Schlaf prägt sich Nützliches ein

Werner Stangls Arbeitsblätter, (2012), Wie kann man gut schlafen?

Software

Sleep Cycle alarm clock – Northcube AB

f.lux

Anderes

Blaulicht UV-Schutzbrille

Webseiten

Julias Blog

http://paleolowcarb.de

Pawels Blog

http://superhumanoid.de

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Julia Tulipan ist Biologin (Mag.) und Personal Fitness and Health Trainer (Dipl.) und schreibt für verschiedene Online-Magazine und für ihr eigenes Blog paleolowcarb.de vor allem zu den Themen gesunde und artgerechte Ernährung und Bewegung. Julia hat selbst lange mit ihrer Gesundheit gekämpft. So wurde ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt. Seither hat sie sich mit Low Carb und der Paleo-Ernährung Stück für Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft. Heute verhilft sie auch als Food-Coach und Personal Trainerin anderen zur Topform. Von Julia kannst Du Dich hier individuell beraten lassen.
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