In dieser Folge:

  • Was ist SMART eigentlich?
  • Warum sollten Ziele SMART formuliert sein?
  • Wie sieht SMART im echten Leben konkret aus und wie Du die SMART Methode konkret einsetzen kannst?
  • Wie sich die Macht der Gewohnheiten auswirkt?
  • Wie Du mehr Bücher lesen und neue Sprachen lernen kannst?
  • Hintergründe zum Fernsehauftritt von Pawel und seiner Paleo Familie im Bayerischen Fernsehen, Sendung Gesundheit!
  • Pawel stellt sein Buch „Abnehmen mit Paleo“ vor

Das Video der aktuellen Folge:

(direkt auf Youtube öffnen)

Kurze Zusammenfassung

In dieser Folge erfährst Du wie Du Deine Ziele richtig setzen kannst mit der SMART-Methode und warum Gewohnheiten dabei eine große Rolle spielen. Dabei gehen Julia und Pawel nicht nur generell auf das Thema ein, sondern geben Dir konkrete Beispiele aus der Realität und auch eigene Erfahrungen weiter. Außerdem geht es um den Fernsehauftritt der Paleo Familie Konefal, Pawel’s Bücher und Julia’s Kaffee-Experiment.

Du erfährst:

  • Was ist SMART eigentlich?
  • Warum sollten Ziele SMART formuliert sein?
  • Wie sieht SMART im echten Leben konkret aus?
  • Wie sich die Macht der Gewohnheiten auswirkt?
  • Wie Du die SMART Methode konkret einsetzen kannst.
  • Wie Du Deine Gewohnheiten leicht ändern kannst.
  • Schlechte Gewohnheiten durch bessere Gewohnheiten ersetzen
  • Interessante Literaturempfehlungen
  • Wie Du mehr Bücher lesen und neue Sprachen lernen kannst?
  • Rituale finden
  • Hintergründe zum Fernsehauftritt von Pawel und seiner Paleo Familie im Bayerischen Fernsehen, Sendung Gesundheit!
  • Pawel stellt sein Buch „Abnehmen mit Paleo“ vor

Ziele sollten smart formuliert werden. SMART steht dabei für

  • S – spezifisch
    • Ein Ziel soll spezifisch, also konkret, eindeutig und präzise formuliert werden.
  • M – messbar
    • Um die Erreichung eines Zieles zu prüfen, muss ein Ziel messbar sein.
  • A – aktionsorientiert, attraktiv
    • Ein Ziel, dass Dir widerstrebt, wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit oder nur mit großer Mühe und Disziplin erreichen. Es sollte also positiv und aktionsorientiert formuliert werden.
  • R – realistisch
    • Es muss erreichbar sein. Für ein unerreichbar scheinendes Ziel wirst Du keine Motivation aufbringen. Frust macht sich breit.
  • T – terminiert
    • Zu jedem Ziel gehört ein klarer Termin, bis wann das Ziel erreicht sein soll. Ansonten entsteht „Aufschieberitis“.

Gewohnheiten bestimmen unser Leben, ob wir wollen oder nicht. Manche erleichtern den Alltag, andere sind lästig oder schaden uns. Mit den richtigen Tricks können wir sie ablegen oder uns zunutze machen.

Gäste

  • Keine

Shownotes

Anderes

Bayerisches Fernsehen,  Sendung Gesundheit! mit dem Thema „Steinzeit-Diät: Was ist dran am Paleo-Trend?“

Zum Blog-Artikel von Pawel

Zum Artikel des BR

Zur TV Sendung auf Youtube

Zur TV Sendung

Software

Coach.me – Accountability, Tracking and Coaching for Any Goal or Habit (Formerly Called Lift) – Lift Worldwide

Duolingo – Learn Languages for Free – Duolingo

Memrise. Learn Faster. 500+ languages including Spanish, Chinese, Chinese Characters, Japanese, French, German, Portuguese all for free – Memrise

Literatur

Die Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tun – Charles Duhigg

Ziele: Setzen. Verfolgen. Erreichen von Brian Tracy

The Power of Habit – Charles Duhigg

The Power of Habit: Why We Do What We Do, and How to Change – Charles Duhigg

The Power of Habit: Why We Do What We Do in Life & Business – Charles Duhigg

Bulletproof Diet von Dave Asprey

Abnehmen mit Paleo: Paleo Lifestyle Power For Everyone Pragmatiker Edition Mit Erfahrungsgarantie von Pawel M. Konefal

Gehirn-Pflege Guide 2.0: Paleo Brain Power For Everyone Pragmatiker Edition von Pawel M. Konefal

Gehirn-Pflege Paleo Rezepte Kochbuch 2.0: Paleo Brainfood Power For Everyone von Pawel M. Konefal

Darm S.O.S. Das Taschenbuch von Julia Tulipan

Artikel und Studien

N/A

Webseiten

Julias Blog

http://paleolowcarb.de

Pawels Blog

http://superhumanoid.de

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Julia Tulipan ist Biologin (Mag.) und Personal Fitness and Health Trainer (Dipl.) und schreibt für verschiedene Online-Magazine und für ihr eigenes Blog paleolowcarb.de vor allem zu den Themen gesunde und artgerechte Ernährung und Bewegung. Julia hat selbst lange mit ihrer Gesundheit gekämpft. So wurde ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt. Seither hat sie sich mit Low Carb und der Paleo-Ernährung Stück für Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft. Heute verhilft sie auch als Food-Coach und Personal Trainerin anderen zur Topform. Von Julia kannst Du Dich hier individuell beraten lassen.
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