Supplements (Nahrungsergänzungsmittel – NEM): Ja oder Nein?

  • Sind NEM überhaupt notwendig?
  • Reicht es auch, sich nur gesund zu ernähren?
  • Worauf ist bei den Nahrungsergänzungsmitteln zu achten?
  • Richtige Supplementierung
  • Tipps für die Praxis

Kurze Zusammenfassung

In dieser Folge erfährst Du worauf Du bei Supplements bzw. Nahrungsergänzungsmitteln achten solltest, welche eventuell notwendig sind und praktische Tipps. Julia und Pawel gehen nicht nur generell auf das Thema ein, sondern geben Dir konkrete Beispiele aus der Realität und auch eigene Erfahrungen an Dich weiter.

Du erfährst:

  • Reicht es nicht, sich nur gesund zu ernähren?
  • Ist NEM überhaupt notwendig?
  • Worauf ist bei den Nahrungsergänzungsmitteln zu achten?
  • Was gibt es zu ergänzen?
  • Welche Nährstoffmängel gibt es?
  • Welche Maßnahmen sind zu treffen?
  • Richtige Supplementierung
  • Tipps für die Praxis

Gäste

  • Keine

Shownotes

Nahrungsergänzungen

Was nehmen wir?

Julia:
Pawel:

Generell

SanOmega3 Fischöl 300 ml im Shop von paleolowcarb.de

SAN OMEGA-3 Total naturell flüssig 200 ml Flüssigkeit – SAN Nutrition auf Amazon

Möller’s Omega-3

Literatur

Abnehmen mit Paleo: Paleo Lifestyle Power For Everyone Pragmatiker Edition Mit Erfahrungsgarantie von Pawel M. Konefal

Gehirn-Pflege Guide 2.0: Paleo Brain Power For Everyone Pragmatiker Edition von Pawel M. Konefal

Gehirn-Pflege Paleo Rezepte Kochbuch 2.0: Paleo Brainfood Power For Everyone von Pawel M. Konefal

Darm S.O.S. Das Taschenbuch von Julia Tulipan

Paleo Ernährung für Mama und Baby: Der Ratgeber für gesunde Steinzeiternährung vor, während und nach der Schwangerschaft – Mit mehr als 40 Paleo Beikost und Babybrei Rezepten zum selber machen – 100% glutenfrei und laktosefrei

Anderes

Dr. Malhotra: Cardiologist says sugar and carbs are the main cause of rising obesity rates (Link)

“Sugar and carbohydrates are the main culprits in rising obesity rates, and exercise doesn’t actually help you lose much weight. That’s according to a provocative article in a leading medical journal by three health experts. British cardiologist Dr Aseem Malhotra is one of the co-authors and he spoke to Lateline’s Emma Alberici.” – Malhotra

Die offiziellen Kommentare zu den 2015 Dietary Guidelines for Americans. “Academy of Nutrition and Dietetics” (formerly the American Dietetic Association) (Link)

Vitamin B12 – A Nutrition Guide for Vegetarians & Vegans

Mehr zum Thema Schwangerschaft und NEM auch auf http://www.paleomama.de

Software

N/A

Artikel und Studien

Br J Sports Med doi:10.1136/bjsports-2015-094911
It is time to bust the myth of physical inactivity and obesity: you cannot outrun a bad diet (Link)
A Malhotra, T Noakes, S Phinney

Nutr Rev. 2013 Feb;71(2):110-7. doi: 10.1111/nure.12001. Epub 2013 Jan 2. How prevalent is vitamin B(12) deficiency among vegetarians? Pawlak R1, Parrott SJ, Raj S, Cullum-Dugan D, Lucus D. – http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23356638

The nutrients of concern in the diet of vegetarians include vitamin B(12), vitamin D, ω-3 fatty acids, calcium, iron, and zinc. – http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21139125

Webseiten

JULIAS BLOG

http://paleolowcarb.de

PAWELS BLOG

http://superhumanoid.de

 


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Julia Tulipan ist Biologin (Mag.) und Personal Fitness and Health Trainer (Dipl.) und schreibt für verschiedene Online-Magazine und für ihr eigenes Blog paleolowcarb.de vor allem zu den Themen gesunde und artgerechte Ernährung und Bewegung. Julia hat selbst lange mit ihrer Gesundheit gekämpft. So wurde ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt. Seither hat sie sich mit Low Carb und der Paleo-Ernährung Stück für Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft. Heute verhilft sie auch als Food-Coach und Personal Trainerin anderen zur Topform. Von Julia kannst Du Dich hier individuell beraten lassen.
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