Low-Carb in der Schwangerschaft – Gesundheit mit wenig Kohlenhydraten für Mutter und Baby

  • Annett Schmittendorf im Interview?
  • Diabetes Screening spielt eine große Rolle bei der Akzeptanz von Low Carb in der Schwangerschaft
  • Wie organisiere ich mich und meine Familie um Low Carb in der heutigen Zeit umsetzen
  • Die größten Mythen/Falschaussagen:
    • „Nur wenig Salz“
    • „Eiweiss übersäuert“
    • „Noch bis vor einem Jahr: Butter nicht gesund
    • „Nicht Überanstrengen in der Schwangerschaft“

 

Kurze Zusammenfassung

Gäste

  • Annett SchmittendorfJahrgang 1974, ist Erzieherin, Hebamme und Heilpraktikerin. In ihrer Praxis arbeitet sie täglich mit Schwangeren, Müttern und Kindern. Dabei vermittelt sie Wissen und Motivation, um Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen. Auf der Grundlage umfassender Ausbildungen in chinesischer Medizin und Phytotherapie hat sie erkannt, dass ein wesentlicher Schlüssel dazu in der optimalen Ernährung liegt. Nach dem LOGI-Prinzip ernährt sie sich selbst seit vielen Jahren.

 

Shownotes

 „Geburt ist ein Marathon – dann muss ich schon eine gute Kondition und Kraft haben“

Video auf YouTube öffnen

Hinweis: Wir hatten ein Problem mit der Video-Aufzeichnung, weswegen in unserem YouTube Video diesmal nur unser Gast, Annett zu sehen ist. Wir haben den Fehler aber gefunden und beim nächsten Interview wird es wieder wie gewohnt zwei Gesichter zu sehen geben 😉

08:40 Low Carb ist einfach zu beraten (zumindest in Oldenburg)

10:30 Diabetes Screening spielt eine große Rolle bei der Akzeptanz von Low Carb in der Schwangerschaft

12:30 Wassereinlagerung / Ödeme

13:06 Verstopfung

13:42 Sodbrennen

Nicht Gewichtsverlust als Ziel – wir wollen und brauchen Substanz

16:25 Organisieren um Low Carb in der heutigen Zeit umsetzen

17:30 auf Vorrat kochen

20:40 Die größten Mythen/Einhörner

„Nur wenig Salz“

„Eiweiss übersäuert“

„Noch bis vor einem Jahr: Butter nicht gesund“

„Nicht Überanstrengen in der Schwangerschaft“

21:50 „Geburt ist ein Marathon – dann muss ich schon eine gute Kondition und Kraft haben“

24:45 ;arathon vorbereitung, lauftraining und was das mit der Geburt zu tun hat

26:04  Die größten Fehler beim Start mit Low Carb / LOGI

Aktuell Informationen findet man auf der Homepage von Annett hier.

Das Buch Low-Carb in der Schwangerschaft – Gesundheit mit wenig Kohlenhydraten für Mutter und Baby ist im Systemed Verlag erschienen.

Low-Carb in der Schwangerschaft - Gesundheit mit wenig Kohlenhydraten für Mutter und Baby

In der Zeit der Schwangerschaft braucht der Körper eine besondere Ernährung. Aber wie viel wovon und was genau brauchen eine Schwangere und ihr Ungeborenes wirklich? Heißt gesund essen in der Schwangerschaft mehr Obst essen? Ist Erdbeerjoghurt wirklich besser als Schokolade? Welche Gewichtszunahme ist gut?

Und wie notwendig ist die Substitution von Folsäure, Eisen, Jod und Calcium wirklich? Kann man Schwangerschaftsbeschwerden mit Essen lindern und Komplikationen vorbeugen? Fragen über Fragen, die dieser kompakte Ratgeber mithilfe der LOGI-Methode beantwortet.

Literatur

Low-Carb in der Schwangerschaft – Gesundheit mit wenig Kohlenhydraten für Mutter und Baby

Leseprobe (PDF) aus dem Buch

Weiterführende Literatur

Abnehmen mit Paleo: Paleo Lifestyle Power For Everyone Pragmatiker Edition Mit Erfahrungsgarantie von Pawel M. Konefal

Gehirn-Pflege Guide 2.0: Paleo Brain Power For Everyone Pragmatiker Edition von Pawel M. Konefal

Gehirn-Pflege Paleo Rezepte Kochbuch 2.0: Paleo Brainfood Power For Everyone von Pawel M. Konefal

 

Darm S.O.S. Das Taschenbuch von Julia Tulipan

Paleo Ernährung für Mama und Baby: Der Ratgeber für gesunde Steinzeiternährung vor, während und nach der Schwangerschaft – Mit mehr als 40 Paleo Beikost und Babybrei Rezepten zum selber machen – 100% glutenfrei und laktosefrei

JULIAS BLOG

http://paleolowcarb.de

PAWELS BLOG

http://superhumanoid.de

The following two tabs change content below.
Julia Tulipan ist Biologin (Mag.) und Personal Fitness and Health Trainer (Dipl.) und schreibt für verschiedene Online-Magazine und für ihr eigenes Blog paleolowcarb.de vor allem zu den Themen gesunde und artgerechte Ernährung und Bewegung. Julia hat selbst lange mit ihrer Gesundheit gekämpft. So wurde ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt. Seither hat sie sich mit Low Carb und der Paleo-Ernährung Stück für Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft. Heute verhilft sie auch als Food-Coach und Personal Trainerin anderen zur Topform. Von Julia kannst Du Dich hier individuell beraten lassen.
Message Us

Pin It on Pinterest

Shares

E-Mail Newsletter & Paleo Einsteiger Kurs

In einer Woche das 1x1 der Steinzeit Ernährung und der Kohlenhydratreduzierung kostenlos über meine Kursplatform kennenlernen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet! Schau in deinen Posteingang, um die Anmeldung zu bestätigen.

E-Mail Newsletter & Paleo Einsteiger Kurs

In einer Woche das 1x1 der Steinzeit Ernährung und der Kohlenhydratreduzierung kostenlos über meine Kursplatform kennenlernen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet! Schau in deinen Posteingang, um die Anmeldung zu bestätigen.