In dieser Folge:

  • Was ist eine vegetarische bzw. vegane Ernährungsweise?
  • Was gibt es zu beachten und was sollte man ergänzend einnehmen?
  • Welche Nährstoffmängel gibt es und Welche Maßnahmen sind zu treffen?
  • Richtige Nahrungsergänzung mit Vitamin B12 und Omega-3 Fetten

Das Video der aktuellen Folge direkt auf Youtube öffnen

Kurze Zusammenfassung

In dieser Folge erfährst Du worauf Du bei einer vegetarischen bzw. veganen Ernährungsweise achten solltest, praktische Tipps wie Fermentation und wichtige Nahrungsergänzungen wie Vitamin B12. Julia und Pawel gehen nicht nur generell auf das Thema ein, sondern geben Dir konkrete Beispiele aus der Realität und auch eigene Erfahrungen an Dich weiter.

Du erfährst:

  • Was ist eine vegetarische bzw. vegane Ernährungsweise?
  • Was gibt es zu beachten?
  • Was gibt es zu ergänzen?
  • Welche Nährstoffmängel gibt es?
  • Welche Maßnahmen sind zu treffen?
  • Richtige Vorbereitung Nahrungsmitteln wie von Hülsenfrüchten und Getreide / Pseudogetreide
  • Antinährstoffe
  • Hormone
  • Antioxidantien
  • Marko- und Mikronährstoffe
  • Richtige Supplementierung
    Siehe dazu auch Folge #013 „Nahrungsergänzung“ der Evolution Radio Show

    • Vitamin B12
    • Omega-3

 

  • In Teil 2 nächste Woche geht es weiter! 

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Shownotes

Was ist Paleo? – Artikel von Julia

Artikel Paleo Grundlagen

Artikel zur Historie von LCHF

Vitamin B12 – A Nutrition Guide for Vegetarians & Vegans

Anderes

Mehr zum Thema Schwangerschaft auch auf http://www.paleomama.de

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Nahrungsergänzungen

SanOmega3 Fischöl 300 ml im Shop von paleolowcarb.de

SAN OMEGA-3 Total naturell flüssig 200 ml Flüssigkeit – SAN Nutrition auf Amazon

Möller’s Omega-3

Literatur

Practical Paleo: A Customized Approach to Health and a Whole-Foods Lifestyle von Diane Sanfilippo BS NC

Abnehmen mit Paleo: Paleo Lifestyle Power For Everyone Pragmatiker Edition Mit Erfahrungsgarantie von Pawel M. Konefal

Gehirn-Pflege Guide 2.0: Paleo Brain Power For Everyone Pragmatiker Edition von Pawel M. Konefal

Gehirn-Pflege Paleo Rezepte Kochbuch 2.0: Paleo Brainfood Power For Everyone von Pawel M. Konefal

Darm S.O.S. Das Taschenbuch von Julia Tulipan

Paleo Ernährung für Mama und Baby: Der Ratgeber für gesunde Steinzeiternährung vor, während und nach der Schwangerschaft – Mit mehr als 40 Paleo Beikost und Babybrei Rezepten zum selber machen – 100% glutenfrei und laktosefrei

Entpuppt: Mit LCHF in ein leichtes Leben von Annika Rask

LowCarb Basics: Glutenfrei. Sojafrei. Pur! von Daniela Pfeifer

The Ketogenic Diet: A Complete Guide for the Dieter and Practitioner 1st by McDonald, Lyle (1998) Paperback von Lyle McDonald

Keto Clarity: Your Definitive Guide to the Benefits of a Low-Carb, High-Fat Diet (English Edition)

Das Paläo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport von Loren Cordain

Dumm wie Brot: Wie Weizen schleichend Ihr Gehirn zerstört von Dr. David Perlmutter

Artikel und Studien

Nutr Clin Pract. 2010 Dec;25(6):613-20. doi: 10.1177/0884533610385707. Nutrition concerns and health effects of vegetarian diets. Craig WJ1. – http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21139125

Pediatrics. 1982 Oct;70(4):582-6. Totally vegetarian diets and infant nutrition. Shinwell ED, Gorodischer R. – http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6812012

Nutr Rev. 2013 Feb;71(2):110-7. doi: 10.1111/nure.12001. Epub 2013 Jan 2. How prevalent is vitamin B(12) deficiency among vegetarians? Pawlak R1, Parrott SJ, Raj S, Cullum-Dugan D, Lucus D. – http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23356638

The nutrients of concern in the diet of vegetarians include vitamin B(12), vitamin D, ω-3 fatty acids, calcium, iron, and zinc. – http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21139125

Pediatrics. 1982 Oct;70(4):582-6. Totally vegetarian diets and infant nutrition. Shinwell ED, Gorodischer R. – http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6812012
Nutr Rev. 2013 Feb;71(2):110-7. doi: 10.1111/nure.12001. Epub 2013 Jan 2. How prevalent is vitamin B(12) deficiency among vegetarians? Pawlak R1, Parrott SJ, Raj S, Cullum-Dugan D, Lucus D. – http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23356638

Webseiten

JULIAS BLOG

http://paleolowcarb.de

PAWELS BLOG

http://superhumanoid.de


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Julia Tulipan ist Biologin (Mag.) und Personal Fitness and Health Trainer (Dipl.) und schreibt für verschiedene Online-Magazine und für ihr eigenes Blog paleolowcarb.de vor allem zu den Themen gesunde und artgerechte Ernährung und Bewegung. Julia hat selbst lange mit ihrer Gesundheit gekämpft. So wurde ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt. Seither hat sie sich mit Low Carb und der Paleo-Ernährung Stück für Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft. Heute verhilft sie auch als Food-Coach und Personal Trainerin anderen zur Topform. Von Julia kannst Du Dich hier individuell beraten lassen.
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