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Kurze Zusammenfassung

In dieser Folge erfährst Du von Julia und Pawel, welche Werte Du sehr einfach zu Hause messen kannst, wie Du diese richtig misst und welche Produkte dabei hilfreich sind. Julia und Pawel zeigen Dir die Produkte, die Sie selbst zu Hause verwenden und geben Ihre Erfahrungen (zum Beispiel zum Dexa-Scan und dem Ketonkörper messen) an Dich weiter.

Gäste

  • Keine

Shownotes

Was kannst Du einfach selbst zu Hause messen?

  • Blutzucker
    • Blutzuckermessgerät verwenden
    • Die Blutzuckerwerte lassen sich in zwei Einheiten angeben: „Milligramm pro Deziliter“ (mg/dl) oder „Millimol pro Liter“ (mmol/l).
    • Bei einem gesunden Menschen schwankt der Blutzuckerspiegel nur wenig. Im nüchternen Zustand liegt er unter 100 mg/dl (5,6 mmol/l). Nach einer Mahlzeit bleibt der Wert unter 140 mg/dl (7,8 mmol/l).
  • Der Langzeitblutzucker HbA1c
    • Weil der Blutzuckerwert immer nur eine Momentaufnahme ist, bestimmt der Arzt in regelmäßigen Abständen (idealerweise alle drei Monate) den so genannten HbA1c-Wert, auch „Langzeitwert“ oder auch „Blutzucker-Gedächtnis“ genannt. Der HbA1c-Wert gibt an, wie viele Traubenzucker-Moleküle an den roten Blutkörperchen angedockt haben – je höher der Blutzuckerspiegel, desto mehr.
    • Der HbA1c lässt sich in den Einheiten Prozent sowie Millimol pro Mol (mmol/mol) angeben.
    • Bei Menschen ohne Diabetes liegt der HbA1c um die 30 mmol/mol (5 %).
    • Beim Typ-1-Diabetes empfiehlt die Deutsche Diabetes Gesellschaft einen HbA1c-Wert unter 58 mmol/mol (7,5 %)
    • Beim Typ-2-Diabetes rät die Deutsche Diabetes Gesellschaft zu Zielwerten zwischen 48 und 58 mmol/mol (6,5 bis 7,5 %).
  • Ketonkörper
    • Ketometer (Blut) Beta-Hydroxybutyrat
      • Genaue Messung
      • Die Ketose ist nicht zu verwechseln mit der Ketoazidose. Diese Übersäuerung des Körpers ist tatsächlich gesundheitsschädlich und kann auftreten, wenn eine Erkrankung an Diabetes Typ 1 vorliegt.
      • Für eine optimale Ketose müssen die Messergebnisse des Ketometers 1,5 bis 3 mmol / l aufweisen. Dies wird für eine maximale Gewichtsabnahme empfohlen.
    • Ketostix (Acetoacetat)
      • Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Testung mittels Urin-Teststäbchen keinen Anspruch auf eine wissenschaftlich exakte Messung begründen
    • Ketonix (Ketone in der Atemluft) – Aceton
      • gibt nur eine groba JA/ NEIN Antwort. Bei mir sehr stark Blutzuckerabhängig
  • Blutdruck und Puls
    • Systolischer und diastolischer Blutdruck
      • Der systolische Wert wird in dem Moment bestimmt, in dem sich das Herz zusammenzieht und Blut in die Gefäße gepumpt wird. Der diastolische Wert wird dagegen bei erschlafftem Herzmuskel – also in der Füllphase des Herzens – gemessen.
    • eine Pause von mindestens drei bis fünf Minuten einlegen. Setze Dich auf einen Stuhl und vermeide jede noch so kleine Anstrengung, da der Blutdruck ansonsten in die Höhe getrieben werden kann.
    • Wichtig für die Messung ist, dass sich der Messpunkt ungefähr auf der gleichen Höhe wie das Herz befindet. Bei einer Messung am Oberarm ist dies meist automatisch der Fall. Wird der Blutdruck am Handgelenk gemessen, sollten der Ellenbogen auf einer Tischplatte leicht abgestützt werden.
    • Der Arm ist egal
    • Messzeit am besten morgens
    • Als normal gelten für Erwachsene Werte, die unter 140 mmHg (systolisch) und unter 90mmHg (diastolisch) liegen.
  • Körpermaße / Körpergewicht
  • Schlaf
    • 7 – 8 h schlafen
    • Schlaf App verwenden und Qualität messen und mit Schlafhacks verbessern, siehe andere ERS-Shows
  • Schritte zählen
    • Schrittzähler als App verwenden, 5000 – 10000 Schritte täglich

Worauf solltest Du achten und was beeinflusst Werte?

  • Äpfel mit Äpfeln vergleichen
    • Messungen vergleichbar machen
    • Gleicher Tag, gleiche Zeit etc.
    • Tagesform
    • Ernährung
  • Innerhalb eines Unternehmens, können unterschiedliche Labore unterschiedliche Daten liefern bezugnehmend auf die selbe Quelle (ca. 20%)
  • Richtlinien und Tendenzen, kein Dogma

Produkte

Software

N/A

Literatur

Practical Paleo: A Customized Approach to Health and a Whole-Foods Lifestyle von Diane Sanfilippo BS NC Abnehmen mit Paleo: Paleo Lifestyle Power For Everyone Pragmatiker Edition Mit Erfahrungsgarantie von Pawel M. Konefal Gehirn-Pflege Guide 2.0: Paleo Brain Power For Everyone Pragmatiker Edition von Pawel M. Konefal Gehirn-Pflege Paleo Rezepte Kochbuch 2.0: Paleo Brainfood Power For Everyone von Pawel M. Konefal Darm S.O.S. Das Taschenbuch von Julia Tulipan Paleo Ernährung für Mama und Baby: Der Ratgeber für gesunde Steinzeiternährung vor, während und nach der Schwangerschaft – Mit mehr als 40 Paleo Beikost und Babybrei Rezepten zum selber machen – 100% glutenfrei und laktosefrei Entpuppt: Mit LCHF in ein leichtes Leben von Annika Rask LowCarb Basics: Glutenfrei. Sojafrei. Pur! von Daniela Pfeifer The Ketogenic Diet: A Complete Guide for the Dieter and Practitioner 1st by McDonald, Lyle (1998) Paperback von Lyle McDonald Keto Clarity: Your Definitive Guide to the Benefits of a Low-Carb, High-Fat Diet (English Edition) Das Paläo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport von Loren Cordain Dumm wie Brot: Wie Weizen schleichend Ihr Gehirn zerstört von Dr. David Perlmutter

Artikel und Studien

N/A

Webseiten

JULIAS BLOG

http://leichtergesundleben.at

PAWELS BLOG

http://superhumanoid.de

 

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Julia Tulipan ist Biologin (Mag.) und Personal Fitness and Health Trainer (Dipl.) und schreibt für verschiedene Online-Magazine und für ihr eigenes Blog paleolowcarb.de vor allem zu den Themen gesunde und artgerechte Ernährung und Bewegung. Julia hat selbst lange mit ihrer Gesundheit gekämpft. So wurde ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt. Seither hat sie sich mit Low Carb und der Paleo-Ernährung Stück für Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft. Heute verhilft sie auch als Food-Coach und Personal Trainerin anderen zur Topform. Von Julia kannst Du Dich hier individuell beraten lassen.
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