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Video:

In dieser Folge:

  • Markus Berndt erzählt wie er seine Diabetes Typ-2 Erkrankung ganz ohne Medikamente in de Griff bekommen hat, oder wie er es sieht, geheilt hat.
  • Worauf es am Anfang besonders ankommt
  • Worauf man bei einem Selbsttest achten sollte und wie man ihn durchführt
  • Welche Kräuter und Gewürze eine positive Wirkung auf die Blutzuckerkontrolle haben
  • Die wichtigsten Ernährungsveränderungen und wie man Blutzuckerschwankungen vermeidet.
  • Wie man Bewegung und Sport richtig einsetzt

 

Das Video der aktuellen Folge direkt auf Youtube öffnen

Kurze Zusammenfassung

In dieser Folge ist Markus Berndt, der Autor von „Diabetes Ade – das Ende der Zuckerkrankheit“, zu Gast bei der Evolution Radio Show. Er erzählt über seine strengen Selbstexperimente und wie er nur mit Ernährung und Bewegung sein Diabetes geheilt hat.

Gäste

  • Markus Berndt

Shownotes

Was kannst Du einfach selbst zu Hause messen?

  • Blutzucker
    • Blutzuckermessgerät verwenden
    • Die Blutzuckerwerte lassen sich in zwei Einheiten angeben: „Milligramm pro Deziliter“ (mg/dl) oder „Millimol pro Liter“ (mmol/l).
    • Bei einem gesunden Menschen schwankt der Blutzuckerspiegel nur wenig. Im nüchternen Zustand liegt er unter 100 mg/dl (5,6 mmol/l). Nach einer Mahlzeit bleibt der Wert unter 140 mg/dl (7,8 mmol/l).
  • Der Langzeitblutzucker HbA1c
    • Weil der Blutzuckerwert immer nur eine Momentaufnahme ist, bestimmt der Arzt in regelmäßigen Abständen (idealerweise alle drei Monate) den so genannten HbA1c-Wert, auch „Langzeitwert“ oder auch „Blutzucker-Gedächtnis“ genannt. Der HbA1c-Wert gibt an, wie viele Traubenzucker-Moleküle an den roten Blutkörperchen angedockt haben – je höher der Blutzuckerspiegel, desto mehr.
    • Der HbA1c lässt sich in den Einheiten Prozent sowie Millimol pro Mol (mmol/mol) angeben.
    • Bei Menschen ohne Diabetes liegt der HbA1c um die 30 mmol/mol (5 %).
    • Beim Typ-1-Diabetes empfiehlt die Deutsche Diabetes Gesellschaft einen HbA1c-Wert unter 58 mmol/mol (7,5 %)
    • Beim Typ-2-Diabetes rät die Deutsche Diabetes Gesellschaft zu Zielwerten zwischen 48 und 58 mmol/mol (6,5 bis 7,5 %).

Markus Berndt im österreichischen TV:

 

Worauf solltest Du achten und was beeinflusst Werte?

  • Äpfel mit Äpfeln vergleichen
    • Messungen vergleichbar machen
    • Gleicher Tag, gleiche Zeit etc.
    • Tagesform
    • Ernährung
  • Innerhalb eines Unternehmens, können unterschiedliche Labore unterschiedliche Daten liefern bezugnehmend auf die selbe Quelle (ca. 20%)
  • Richtlinien und Tendenzen, kein Dogma

Produkte

Literatur

diabetesade_cover

Artikel und Studien

Tóth, Csaba, and Zsófia Clemens. „Type 1 diabetes mellitus successfully managed with the paleolithic ketogenic diet.“ International Journal of Case Reports and Images (IJCRI) 5.10 (2014): 699-703.

Accurso, Anthony, et al. „Dietary carbohydrate restriction in type 2 diabetes mellitus and metabolic syndrome: time for a critical appraisal.“ Nutrition & metabolism 5.1 (2008): 9.

Webseiten

MARKUS BERNDS BLOG

DiabetesAde.com

JULIAS BLOG

PaleoLowCarb.de

PAWELS BLOG

superhumanoid.de

 

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Julia Tulipan ist Biologin (Mag.) und Personal Fitness and Health Trainer (Dipl.) und schreibt für verschiedene Online-Magazine und für ihr eigenes Blog paleolowcarb.de vor allem zu den Themen gesunde und artgerechte Ernährung und Bewegung. Julia hat selbst lange mit ihrer Gesundheit gekämpft. So wurde ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt. Seither hat sie sich mit Low Carb und der Paleo-Ernährung Stück für Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft. Heute verhilft sie auch als Food-Coach und Personal Trainerin anderen zur Topform. Von Julia kannst Du Dich hier individuell beraten lassen.
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