Insekten zu essen, das löst erst mal bei den Meisten eher Ablehnung aus, um es vorsichtig auszudrücken. ABER und hier kommt da große ABER – Insekten waren immer schon ein sehr wichtig Teil unserer Ernährung und in vielen Teilen der Welt sind sie das heute noch.

Warum überhaupt Insekten essen?

Insekten zu essen ist kein „geekiger“ Trend oder nur was für Verrückte, sondern eine ganz ernsthafte ökologische und ökonomische Überlegung. Warum? Seit den 1960er Jahren ist der Hunger auf der Welt und die Versorgung der Weltbevölkerung mit Nahrung ein dauerhaft diskutiertes Thema. Rein kalorisch gesehen ließe sich die Welt mit Getreide und Soja sicherlich versorgen, aber protein- und nährstofftmäßig schaut es da düster aus. Insekten könnten hier die Lösung sein. Hochwertiges Protein, nährstoffdicht und wenig aufwendig in Haltung und Pflege, zumindest im Vergleich zu Säugetieren und Vögeln.

Das leitete mich gleich zum nächsten Pluspunkt. Natürlich können auch Grillen und Mehlwürmer Schmerz empfinden, aber es gibt doch einen Unterschied zwischen Insekten und hochentwickelten Wirbeltieren wie Rind, Schwein, Schaf oder Huhn. Insekten könnten daher eine ausgesprochen gute Alternative zu herkömmlichen Eiweißquellen darstellen und das damit verbundene Tierleid deutlich mindern.

 

Grillen und Mehlwürmer aus Deutschland – BesteInsekten.de macht es möglich

 

 

IMG_6743

 

Die Lieferung nach Österreich ist problemlos und kostet auch nicht mehr als innerhalb Deutschlands. Das ist sehr angenehm und kundenfreundlich, denn ich weiß dass der Versand für den Verkäufer sicherlich teurer ist.

Die Grillen und Mehlwürmer kommen in kleinen Papierbeuteln. Auch beim ersten Öffnen ist der Geruch angenehm und in keinster Weise abstoßend. Auf der Rückseite der Verpackung sind die Nährwertangaben und ein Hinweis, dass die Insekten vor dem Verzehr erhitzt werden müssen.

Ich habe mich dazu entschlossen die Insekten einfach in etwas Kokosöl in der Pfanne anzubraten. Dabei entwickelt sich ein angenehm nussigen Duft. Ich bestreue die Insekten zum Schluss noch mit etwas Salz und lasse sie auf einer Küchenrolle etwas abkühlen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Grillen und Mehlwürmer zuzubereiten. Auf der Internetseite von besteinsekten.de findest Du viele Rezeptvorschläge.

Grillen

Grillen

 

Mehlwürmer

Mehlwürmer

Die Grillen erinnern sehr an kleine Shrimps, während die Mehlwürmer ein stark nussiges Aroma haben. Die Insekten schmecken hervorragend und haben in keinster Weise einen unangenehmen und gewöhnungsbedürftigen Geschmack. Das Mundgefühl ist „knusprig“ – und wer schon einmal in Italien oder Asien, die ganz kleinen Krebschen, die samt Panzer frittiert und gegessen werden, gekostet hat, weiß was ich meine.

Ich kann dieses Produkt wirklich sehr empfehlen. Geschmacklich toll und was mich sehr überrascht hat war, wie sättigend so ein paar Insekten sind. In einer Packung sind 60 g enthalten. Ich habe nur eine kleine Hand voll von beiden zubereitete. Da die Dinger trocken sind, wiegen die ja fast nix. Lass es 20 g sein – das war wirklich unglaublich. Wir haben dann denn Rest über einen Salat gestreut – sehr lecker!

besteinsektenlogo

The following two tabs change content below.
Julia Tulipan ist Biologin (Mag.) und Personal Fitness and Health Trainer (Dipl.) und schreibt für verschiedene Online-Magazine und für ihr eigenes Blog paleolowcarb.de vor allem zu den Themen gesunde und artgerechte Ernährung und Bewegung. Julia hat selbst lange mit ihrer Gesundheit gekämpft. So wurde ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt. Seither hat sie sich mit Low Carb und der Paleo-Ernährung Stück für Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft. Heute verhilft sie auch als Food-Coach und Personal Trainerin anderen zur Topform. Von Julia kannst Du Dich hier individuell beraten lassen.
Message Us

Pin It on Pinterest

Shares

E-Mail Newsletter & Paleo Einsteiger Kurs

In einer Woche das 1x1 der Steinzeit Ernährung und der Kohlenhydratreduzierung kostenlos über meine Kursplatform kennenlernen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet! Schau in deinen Posteingang, um die Anmeldung zu bestätigen.

E-Mail Newsletter & Paleo Einsteiger Kurs

In einer Woche das 1x1 der Steinzeit Ernährung und der Kohlenhydratreduzierung kostenlos über meine Kursplatform kennenlernen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet! Schau in deinen Posteingang, um die Anmeldung zu bestätigen.