Das wird dieses mal kein besonders langer Artikel, aber ich dachte ich schreib mal kurz über meine eigenen Blutwerte. Ich hatte nie schlechte Werte, da man viele der gesundheitlichen Probleme, die ich hatte, in diesen Werten nicht sehen kann. Ich wollte hier einmal meine Blutfettwerte präsentieren, da diese Werte ja für die meisten von großer Bedeutung sind und es diesbezüglich auch die größten Bedenken gegenüber einer LCHF Ernährung gibt.

 

Werte 21.01.2015 08.09.2014 10.06. 2015
Cholesterin, gesamt (TC) 260 262
Triglyceride 65 58
HDL-Cholesterin 57 64
Trig/ HDL Ratio 1,14 0,9
Blutzucker 69
Insulin, nüchtern 6,5
HOMA-IR 0,78
TSH 1,18 1,69

 

Also, wie man sieht, haben sich meine Werte in einem halben Jahr kaum verändert. Wenn überhaupt, hat sich mein Verhältnis von Triglyceriden zu HDL leicht verbessert. LDL-Cholesterin wurde nicht extra erhoben. Vermutlich, da es sowieso nur berechnet wird und das Verhältnis von Triglyceriden zu HDL als maßgeblicher Risikofaktor gilt.

LDL-Cholesterin wird üblicherweise nach der Friedewald-Formel berechnet. Diese Formal stammt aus den 1970er Jahren. Es gäbe mittlerweile wesentlich genauere Formeln, warum diese nicht angewendet werden weiß ich nicht. Die Friedewald-Formel hat ihre Schwächen, denn sie überschätzt das LDL-Cholesterin bei Menschen mit niedrigen Triglyceriden.

Friedewald (1972)

LDL = TC – HDL – (TG / 5)
Neue Formeln (wenn deine  TG < 100 mg/dl)

Ahmadi (2008)   http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18426324

LDL (mg/dl) = TC/1.19 + TG/1.9 – HDL/1.1 – 38

 

de Cordova (2013)  http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23108766

LDL = 3/4 (TC – HDL)

 

Rechenbeispiel

Der angestrebte Zielwert ist <160 mg/dl LDL-Cholesterin. Bei TC 273 | HDL 69 | TG 62, was typisch für jemanden wäre, der sich LCHF ernährt, würden wir nach Friedewald weit über dem Grenzwert liegen, während wir nach Cordova sogar unter dem Grenzwert liegen würden.

  • Friedewald: 192 mg/dl
  • Ahmadi: 161 mg/dl
  • Cordova: 153 mg/dl

 

Ich werde sicherlich in einem halben Jahr noch einmal eine Blutuntersuchung machen lassen und wieder darüber berichten.

Rechnet doch mal selber nach. Was kommt bei euren Werten raus?

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Julia Tulipan ist Biologin (Mag.) und Personal Fitness and Health Trainer (Dipl.) und schreibt für verschiedene Online-Magazine und für ihr eigenes Blog paleolowcarb.de vor allem zu den Themen gesunde und artgerechte Ernährung und Bewegung. Julia hat selbst lange mit ihrer Gesundheit gekämpft. So wurde ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt. Seither hat sie sich mit Low Carb und der Paleo-Ernährung Stück für Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft. Heute verhilft sie auch als Food-Coach und Personal Trainerin anderen zur Topform. Von Julia kannst Du Dich hier individuell beraten lassen.
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