Diese Studie von Februar 2014 zeigt, dass österreichische Erwachsene, die eine vegetarische Kost konsumieren weniger gesund sind als vergleichbare Fleischesser.

diagramm_veggie

Dies kann man ablesen an Krebsfällen, Allergien und mentalen Krankheiten sowie einer schlechteren Lebensqualität. Wir können aber nicht sagen, ob Vegetarier wegen ihrer Ernährung ungesund sind, oder ob ungesunde Menschen wegen Krankheiten zum Vegetarier werden (Mehr über Kausalität und Korrelation lest ihr hier).

Das besondere für uns ist natürlich, dass es sich um eine Studie mit österreichischen Daten handelt. Im März 2006 bis Februar 2007 wurden im Zuge der AT-HIS (Austrian Health Interview Survey im Rahmen der europäischen E-HIS) über 15.000 Personen befragt.

Um Aussagen über das unterschiedliche Essverhalten zu erlangen, haben die Wissenschaftler aus diesen Daten Personen so ausgewählt, dass alle Faktoren übereingestimmt haben, mit Ausnahme der Essgewohnheiten.

Z.B. Wurde ein Rauchender Vegetarischer Mann Mitte 30 mit einem rauchenden fleischessenden Mann Mitte 30 gepaart. Die abgeglichen Faktoren waren:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Sozio-Ökonomischer Status (Ausbildung, Beruf, Gehalt, etc.)
  • BMI (Gewicht & Größe)
  • Bewegung (Sport, …)

Es wurden Vegetarier, Vegetarier die Milchprodukte verzehren und pure Veganer in einer Gruppe zusammengefasst (N = 343).  In der Verpaarung konnten 96,2% der Vegetarier untersucht werden. Für die verbleibenden gab es keine passenden Nicht-Vegetarier und damit hätte ein Vergleich nicht stattfinden können.

Um die Gesundheit der Gruppen zu beurteilen wurde erfasst:

  • selbstberichtet durch die Testpersonen:
    • generelle Gesundheit
    • Beeinträchtigungen
  • Chronische Krankheiten (18 verschiedene wie z.B. Athma, Allergien, Diabetes, …)
  • Herzkrankheiten bzw. Risikoeinschätzung
  • Arztbesuche
  • Impfungen
  • Vorsorgeuntersuchungen (genutzt/nicht genutzt)

In meiner Auflistung habe ich nur die Werte übernommen, die auch statistisch relevant sind. D.h: Bei all diesen Werten können wir sagen, dass der Unterschied mit der Ernährung zusammenhängt. Dadurch können wir z.b. keine Aussage zur Herzgesundheit machen, da dieses Ergebnis nicht klar genug war. Vermutlich waren die insgesamt 1320 untersuchten Personen zu wenig, um eine klare Aussage zu machen.

Ich habe die Daten in dieser Grafik so eingegeben, dass höher Balken einen besseren Zustand bedeuten.

diagramm_veggie

Wie man sieht sind die Vegetarier immer weit hinten. Wenn wir uns die Rohdaten der Wissenschaftler ansehen (hier nicht umgedreht) und das schlechteste Ergebnis immer in Rot hervorheben ist es noch deutlicher.

tabelle_veggie

Österreichische Vegetarier landen immer am letzten Platz.

Diese Ergebnisse sagen uns nicht, ob Vegetarier ungesünder sind WEIL sie Vegetarier sind, oder ob ungesündere Personen (z.B. aufgrund einer Krankheit) Vegetarier werden. Die oft aufgestellte Behauptung „Vegetarier sind gesünder“ ist zumindest für Österreich nicht zutreffend.

 


 

Referenz:

Nathalie T. Burkert, et al. Nutrition and Health – The Association between Eating Behavior and Various Health Parameters: A Matched Sample Study, PLOS One (Open Access) Februar 2014

The following two tabs change content below.
Julia Tulipan ist Biologin (Mag.) und Personal Fitness and Health Trainer (Dipl.) und schreibt für verschiedene Online-Magazine und für ihr eigenes Blog paleolowcarb.de vor allem zu den Themen gesunde und artgerechte Ernährung und Bewegung. Julia hat selbst lange mit ihrer Gesundheit gekämpft. So wurde ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt. Seither hat sie sich mit Low Carb und der Paleo-Ernährung Stück für Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft. Heute verhilft sie auch als Food-Coach und Personal Trainerin anderen zur Topform. Von Julia kannst Du Dich hier individuell beraten lassen.
Message Us

Pin It on Pinterest

Shares

E-Mail Newsletter & Paleo Einsteiger Kurs

In einer Woche das 1x1 der Steinzeit Ernährung und der Kohlenhydratreduzierung kostenlos über meine Kursplatform kennenlernen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet! Schau in deinen Posteingang, um die Anmeldung zu bestätigen.

E-Mail Newsletter & Paleo Einsteiger Kurs

In einer Woche das 1x1 der Steinzeit Ernährung und der Kohlenhydratreduzierung kostenlos über meine Kursplatform kennenlernen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet! Schau in deinen Posteingang, um die Anmeldung zu bestätigen.