Die Bauchmuskeln gehören zur Rumpfmuskulatur, welche im Englischen auch als „core“ (deutsch: Kern) bezeichnet wird. Die Core-Muskulatur stabilisiert und sorgt auch dafür dass wir ordentlich und tief einatmen können. Will man die alltäglichen Dinge des Lebens sicher meistern können, wie z.B. eine Kiste heben oder längere Zeit schmerzfrei Stehen so ist eine starke Rumpfmuskulatur unerlässlich. Ein kräftiger CORE ist für jeden, egal ob Freizeitsportler, Athlet oder  Pensionist extrem wichtig.

Circuit-situps

Ich möchte noch anmerken, dass bei den allermeisten Menschen der Rücken wesentlich mehr Aufmerksamkeit bräuchte als die Bauchmuskulatur. Core-Training sollte Teil jedes Bewegungsplans sein und auf das Training der Rückenmuskulatur sollte ein besonderer Fokus gelegt werden.

Ein Rückentraining folgt demnächst in diesem Blog. Hier erstmal etwas um die Bauchmuskeln zum Brennen zu bringen *g*

 

Durchführung:

  • 3 Supersets, je 3x durchgeführt
  • 1 Superset besteht aus zwei Übungen die abwechselnd ohne Pausen durchgeführt werden
  • 2 Minuten Pause zwischen den Supersets

Workout:

  1. Superset (abwechselnd, ohne Pause)
    Hanging Leg Raises 10x
    Weighted incline sit-ups 10x oder nur weighted sit-upsPAUSE 2 Minuten
  2. Superset
    V-Sit-ups 20x
    Sliding Knee Crunches 20xPAUSE 2 Minuten
  3. Superset
    Leg Raises (decline) 10x
    Russian Twist 10x pro SeitePAUSE 5 Minuten
  • Superset 1-3 + 5 Minuten Pause
  • Superset 1-3 + 5 Minuten Pause

 

 

Photo by istolethetv (cc)

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Julia Tulipan ist Biologin (Mag.) und Personal Fitness and Health Trainer (Dipl.) und schreibt für verschiedene Online-Magazine und für ihr eigenes Blog paleolowcarb.de vor allem zu den Themen gesunde und artgerechte Ernährung und Bewegung. Julia hat selbst lange mit ihrer Gesundheit gekämpft. So wurde ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt. Seither hat sie sich mit Low Carb und der Paleo-Ernährung Stück für Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft. Heute verhilft sie auch als Food-Coach und Personal Trainerin anderen zur Topform. Von Julia kannst Du Dich hier individuell beraten lassen.
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